KUNDE
kinesiomed Physiotherapie
SERVICES
Strategie, Positionierung, Corporate Design, online Kommunikation, Photo- & Videoshooting
DATUM
Juli-August 2023
PROJEKT ANSCHAUEN
Was mache ich, wenn meine langjährige Physiotherapeutin, Nachbarin, Yogaschülerin und Herzensmensch fragt:
„Du kennst Dich doch mit Marketing aus. Ich will die Narbentherapie in den Vordergrund stellen und habe Fragen über Fragen. Kannst Du mir weiterhelfen?“
Natürlich kann ich das, und am nächsten Abend haben wir direkt mit Bestandsaufnahme und Brainstorming begonnen. Es wurde schnell klar, dass die Praxis eine neue Richtung einschlagen wird: Narbentherapie nach Boeger.
Die CEO ist dazu bereits ausgebildet, und ihre Mitarbeiterin absolviert gerade dieselbe Ausbildung. Außerdem ist es die einzige Praxis in Heidelberg, die diese Therapieform anbietet. Überlegungen, Coachings und erste Umbauten in der Praxis gab es bereits. Jetzt sollte das neue Thema auch nach außen kommuniziert werden.
Auf der aktuellen Praxiswebseite kam das neue Angebot nur sehr versteckt rüber. Das Webseiten-System war nicht so flexibel, dass die bestehende Seite leicht geändert werden konnte, und die Seite hat die aktuellen rechtlichen Anforderungen nicht erfüllt. Das bestehende Corporate Design war in die Jahre gekommen und wurde nie durchgängig angewendet.
Parallel zum neuen Angebot wird weiter Physiotherapie angeboten.
Mir ist schnell klar: die neue Positionierung ist Narben- & Physiotherapie. Diese 2 Schwerpunkte setzen wir direkt unter dem bestehenden und leicht angepassten Logo und auf der Startseite in Szene:
Die zwei Schwerpunkte bekommen ihre eigenen Farben, die auch in den Praxisräumen eingesetzt werden: Gelb für Physio- und Orange für die Narbentherapie- angelehnt an Boeger und gleichzeitig eigenständig.
„Wir haben den einen Raum schonmal umgeräumt und auch schon etwas Gelb mit einfließen lassen – sieht jetzt viel besser aus. Geil, wie man anfängt Dinge zu verändern, wenn ein neues Farbkonzept da ist.“
Mit der neuen Positionierung und dem Farbkonzept gehe ich an die Gestaltung der Webseite in Wordpress. So lege ich den Grundstein, der für die kommende Kommunikation modular erweitert werden kann.
Da ich das Team und die Praxis gut kenne, kommt der erste mutige und moderne Design-Vorschlag gut an, und es werden nur Kleinigkeiten geändert. Wir schooten neue Bilder und Videos, die Praxis bekommt einen Youtube-Channel, und das Ergebnis ist jetzt schon beeindruckend. Sogar die lizenzfreie Musik für die Videos passt: „scars from healing time“ 😉.
Jetzt wird die CEO geschult wie sie selbst Inhalte auf der neuen Webseite ändern kann. Kurz danach wird die Seite live geschaltet, Emails umgezogen und die brachliegende Facebook-Seite aktualisiert.
- Kommunikation zu Ärzten
- Vorträge mit neuem Roll-Up
- Testimonials
- Videos erstellen
- Neues Praxisschild und Anpassungen der Praxisräume passend zum neuen Farbkonzept