Wegbereiter eines neuen Selbstverständnisses des Marketings
Viele kennen FRIDAYS FOR FUTURE, einige kennen SCIENTISTS FOR FUTURE, und gestern habe ich MARKETING FOR FUTURE kennengelernt. Das Bündnis für klimapositives Verhalten e.V. hat die Mission, Entscheider:innen in der Marketing- und Kreativbranche für ihre besondere Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel zu sensibilisieren. Dafür rufen sie auf, den ersten Veränderungsschritt zu gehen und uns freiwillig zur Einhaltung der 10 Maximen für klimapositives Marketing zu verpflichten.
Natürlich bekenne ich mich zu dieser freiwilligen Selbstverpflichtung. Die 10 Maximen für klimapositives Marketing sind als Leitplanken für Entscheidungen in meinem Verhalten verankert. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, und ich teile mein Commitment gerne öffentlich.
Wir können die Veränderungskraft des Marketings für klimapositives Verhalten in der Welt sichtbar machen und andere motivieren, sich anzuschließen.
Die 10 Marketing-Maximen
Unsere Selbstverpflichtung für klimapositives Marketing
1. Wir sagen die Wahrheit
Wir machen den Effekt unserer Produkte auf das Klima transparent und verdrehen keine Fakten.
2. Wir klären auf
Wir nutzen einfache Sprache und klare Symbole, um den Menschen den klimapositiven Wert unserer Produkte zu vermitteln.3. Wir lesen den Zeitgeist
Wir erkennen frühzeitig, welche Themen die Menschen bewegen und motivieren und nutzen sie als Hebel in unseren Initiativen.4. Wir sind überraschend
Wir finden neue und ungewöhnliche Wege, Menschen für klimapositives Verhalten zu sensibilisieren und sie vor Abstumpfung zu bewahren.5. Wir klagen nicht an
Wir motivieren durch positive Aufbruchstimmung und Zukunftsoptimismus und vermeiden Vorwürfe, die Trotz und Ablehnung erzeugen.6. Wir streben nach Erfolg
Wir möchten mit unseren Initiativen wirtschaftlich und klimapositiv erfolgreich sein und damit echte Veränderung bewirken.7. Wir akzeptieren Risiken
Wir verlassen uns nicht auf etablierte Erfolgsformate, sondern gehen neue Wege für unsere klimapositiven Überzeugungen.8. Wir kämpfen gegen innere Widerstände
Wir verteidigen klimapositive Initiativen gegen zögerliche Kräfte innerhalb unserer Unternehmen, auch wenn es ungemütlich wird.9. Wir kollaborieren mit Gleichgesinnten
Wir bilden starke Allianzen mit Unternehmen, welche dieselben klimapositiven Ziele verfolgen.10. Wir sind demütig
Wir sind ein kleiner Teil der globalen Lösung und sprechen mit maßvoller Stimme ohne Ego und ohne Größenwahn.Join the Movement
Mehr über das Bündnis für klimapositives Verhalten e.V. findest Du HIER.
Höre Dir die Podcast-Folge mit Jan Pechmann, dem Gründer von Marketing for Future, an: